Krankheit und Gesundheit

Was steckt hinter der Krankheit? Und was bedeutet echte Gesundheit?

In meiner Eigenschaft als Homöopathin in Berlin-Pankow möchte ich Ihnen gern einige Zusammenhänge erläutern:

Üblicherweise wird unter Krankheit ein bestimmtes körperliches Symptomenbild verstanden. Doch tatsächlich fängt Krankheit schon an ehe sich Symptome zeigen, denn diese sind lediglich der körperliche Ausdruck eines – möglicherweise schon lange bestehenden – Ungleichgewichts im Inneren. Wir Menschen sind imstande lange zu kompensieren, d.h. lange mit Umständen zu leben, die uns auf Dauer krank machen. Die äußeren Umstände, die wir uns erschaffen haben, spiegeln dabei unser inneres, subjektives Erleben wieder.

Im Laufe unseres Lebens haben wir uns bestimmte Verhaltensmuster angeeignet, die für uns normal sind. Das bedeutet für jeden etwas anderes – es gibt unzählige Verhaltensmuster, die uns begrenzen. Ein Verhaltensmuster kann beispielsweise sein zu viel für andere zu machen und dabei selbst auf der Strecke zu bleiben. Darunter kann der unbewusste Glaubenssatz liegen, man müsse immer alles alleine machen. Das damit verbundene Bedürfnis nach Unterstützung, Verständnis, Zuwendung und Wertschätzung bliebt jedoch unerfüllt.

PraxisHeilimpuls - Heilpraktikerin Berlin Pankow - Krankheit und Gesundheit

Unsere Muster und Überzeugungen halten uns oft über einen langen Zeitraum unter Kontrolle – und man selbst versucht auch alles im Griff zu haben. Allerdings lebt man nicht mehr frei und selbstbestimmt, sondern man funktioniert und reagiert vielfach nur noch. Und irgendwann kann der Körper nicht mehr kompensieren und zeigt Symptome. So wird verständlich, dass die Beschwerden, die sich zeigen, tatsächlich der Ruf nach Heilung derjenigen Verhaltensmuster ist, die schädlich für uns sind und unter denen wir leiden.

Wer schon einmal versucht hat alte Gewohnheiten oder seit Jahrzehnten verankerte Muster aufzugeben, weiß, dass dies keine leichte Sache ist. Doch die gute Nachricht ist: Das passende homöopathische Mittel wirkt auch auf das Bewusstsein und das Unterbewusstsein. So erlebe ich immer wieder, welch bemerkenswerte Entwicklung ein Mensch während der Behandlung durchläuft, wie sehr sich sein Leben vereinfacht und verbessert, indem negative Muster abgelegt werden zugunsten eines selbst-bewussteren und heilsameren Umgangs mit sich selbst und anderen.

Die homöopathische Behandlung ist eine Reise vom Kranksein zum Gesundsein hin zum Bewusstsein. Viele Patienten kommen aus Anlass körperlicher Beschwerden in die Praxis und erfahren zu ihrer Freude dann Heilung noch weit über die körperliche Ebene hinaus.

Bei folgenden Beschwerden wenden Sie sich gerne an mich:

• Erschöpfung, CFS, Burn Out, Depression
  • Ängste und Panikattacken