Kopf- und Rückenschmerzen

Kopf- und Rückenschmerzen u.a. Schmerzzustände

PraxisHeilimpuls - Heilpraktikerin Berlin Pankow - Kopf- und Rückenschmerzen

Spannungskopfschmerzen sowie Migräne müssen hinsichtlich ihrer Ursachen und Zusammenhänge betrachtet werden. Zum Beispiel gibt es organisch bedingte Kopfschmerzen wie durch Bluthochdruck, Entzündungen, Tumorgeschehen usw.. Kopfschmerzen können auch in Zusammenhang stehen mit anderen Körperregionen wie Zähne, Magen oder Uterus oder bedingt sein durch Toxine im Körper. Zunächst gilt es die Zusammenhänge zu erkennen und damit auch den Stressfaktor, der ursächlich für die Schmerzmanifestation verantwortlich ist. Dies gilt für alle Arten von Schmerzzuständen: die Faktoren zu bestimmen, die den Organismus in diesen Zustand bringen.

In einer ganzheitlichen Betrachtungsweise reduziert sich das nicht auf den Körper, sondern es wird natürlich auch die geistig-emotionale Ebene in die Betrachtung mit einbezogen.

Rückenschmerzen sind häufig durch eine sitzende Lebensweise zu einer Volkskrankheit geworden. Oft werden altersbedingte Verbrauchserscheinungen für die Schmerzen verantwortlich gemacht. Aber auch hier gilt, dass es in den meisten Fällen noch andere als rein organische Ursachen für die Beschwerden gibt. Bildgebende Verfahren können die gleichen Veränderungen bei Menschen zeigen, die schmerzgeplagt oder schmerzfrei sind. Was ist es also, was den Prozess aufrecht erhält, welche Belastungen gibt es im Leben, die letztendlich für den Schmerz sorgen?

In der Homöopathie wird der Mensch als Ganzes, in all seinen Facetten wahrgenommen, denn nur so kann das echte Heilmittel gefunden werden.